02.09.2022

MobiDoc schafft 30 neue E-Autos an

PRESSEMITTEILUNG - Der ambulante Pflegedienst MobiDoc mit Hauptsitz in Meschede-Freienohl setzt ab sofort auf klimaneutrales Fahren: 30 neue smart Elektroautos hat das Unternehmen für seinen Fuhrpark angeschafft, um den CO2-Ausstoß seiner Flotte zu senken und damit einen weiteren bedeutenden Schritt hin zur Klimaneutralität zu machen. Die neuen E-Autos wurden jetzt feierlich im Beisein von dem Mitglied des Deutschen Bundestages Carl-Julius Cronenberg, der Bezirksausschussvorsitzenden Frau Anette Risse sowie von Vertretern des Autohauses ROSIER übergeben.

Seit zwei Jahren hat sich die MobiDoc Geschäftsführung auf den Weg in Richtung Klimaneutralität gemacht, in dem Bewusstsein, dass die Zeit drängt, wenn man nachfolgenden Generationen einen sauberen Planeten hinterlassen möchte. In allen Arbeitsbereichen wurden und werden deshalb Maßnahmen zur CO2-Reduktion zeitnah umgesetzt. Selbst die Pandemie hatte hierbei ausnahmsweise einen positiven Effekt, da sie die Digitalisierung und das mobile Arbeiten schneller vorangetrieben hat. „Der Umstieg auf umweltfreundliche PKW ist für uns ein weiterer konsequenter Schritt zu CO2-Neutralität”, erklärt MobiDoc Geschäftsführer Dr. Ahmet Özkapi. “Wir haben beschlossen, bis Ende 2023 85% unseres gesamten Fuhrparks auf nicht-fossile, ggfs. hybride Antriebe umzustellen. Mit MobiDoc wollen wir beim Thema Klimaschutz Verantwortung übernehmen und unsere Standorte für eine starke Zukunft umrüsten. Wenn wir der Klimakrise noch etwas entgegensetzen wollen, dürfen wir keine Zeit verlieren. Unser klares Ziel ist es, klimaneutral zu werden. Hierbei können alle gesellschaftlichen Bereiche Ihren Beitrag leisten. Daher haben wir hier in der Pflege durch unsere Investitionen einen wichtigen und erfolgreichen Schritt gemacht, um den CO2–Ausstoß bei den täglichen Fahrten unserer Pflegekräfte deutlich zu verringern“, sagt der MobiDoc Geschäftsführer Dr. Gisbert Breuckmann. Durch den Einsatz von E-Fahrzeugen und den Bezug von 100 Prozent Ökostrom kann MobiDoc jährlich einige Tonnen CO2-Äquivalente einsparen.

Der ambulante Pflegedienst MobiDoc mit Hauptsitz in Meschede-Freienohl hatte jetzt zusätzlich 30 Elektrofahrzeuge vom Typ smart EQ angeschafft und stellt damit zu den vorhandenen E-Fahrzeugen der Marken Volkswagen und Audi seinen Fuhrpark auf CO2-armes fahren um. Feierlich übergeben wurden die alltagstauglichen „Cityflitzer“ vom Autohaus Rosier in Menden: „Die kleinen smart Stadtautos sind ideal für kurze Pflegedienstfahrten und wir sind als Autohändler sehr stolz, dass MobiDoc seine Flotte damit aufrüstet“, so Rosier Vertriebsdirektor Reinhard Weber.

Die Umrüstung des Fuhrparks umfasste eine aufregende Planung. „Dank hervorragender Beratung durch Herrn Nick Josefus vom Autohaus Rosier war uns diese Anschaffung möglich“, erklärt Dr. Gisbert Breuckmann, und Dr. Ahmet Özkapi ergänzt: „Jetzt sind wir nicht nur in den Strukturen weiter gefestigt, sondern ermöglichen den Mitarbeitenden auch ein klimafreundliches Fahren.“

Auch Herr Carl-Julius Cronenberg, Bundestagsabgeordneter für den Hochsauerlandkreis, hielt auf seiner Radtour durch den Wahlkreis in Freienohl an und gratulierte zur Übergabe: „Das ist ein starkes Signal für klimabewusste Mobilität im Gesundheitssektor. Die Zukunft der Pflege ist nur mit der Innovationskraft der privaten Anbieter denkbar.“

Auch Meschedes Bezirksausschussvorsitzende, Frau Anette Risse, würdigte die Anschaffung und freut sich, dass die ihr wirklich am Herzen liegenden Kunden und zu Betreuenden Menschen im Stadtgebiet pflichtbewusst und dem Klima zuvorkommend betreut werden. Denn gerade die ambulanten Pflegedienste, die ständig Kurzstrecken von A nach B fahren müssen, sind im Grunde wie geschaffen für alternativ betriebene Fahrzeuge: Kurze Wege und planbare Fahrten sowie mehrere Tausend Kilometer Fahrtstrecke pro Jahr sind unbestreitbar eine gute Voraussetzung für die Anschaffung entsprechender Fahrzeuge. Bei voll elektronischen Autos ist allerdings der Dreh- und Angelpunkt, nicht mit einem leeren Akku liegenzubleiben. Darum wurden gleichzeitig mit dem Kauf der Autos an den acht MobiDoc-Standorten sowie bei einigen Mitarbeitern zu Hause auch die erforderlichen Ladeinfrastrukturen installiert.

Info: Im Juni 1995 wurde der privat geführte Pflegedienst MobiDoc gegründet. Zu dieser Zeit umfasste das MobiDoc Team vier Personen, drei Pflegekräfte und einen Geschäftsführer. Seitdem ist die Anzahl der Mitarbeitenden auf über 150 gestiegen. Damit ist MobiDoc heute einer der größten privaten Pflegedienste im Hochsauerlandkreis und der größte Arbeitgeber in Freienohl.

Hier auch die Legende zu dem Drohnenfoto: v.l.n.r.

• Herr Josefus Nick, Autohaus Rosier, • Herr Carl-Julius Cronenberg, Mitglied des Deutschen Bundestages, • Herr Dr. Ahmet Özkapi, Geschäftsführer von MobiDoc, • Herr Dr. Gisbert Breuckmann, Geschäftsführer von MobiDoc, • Frau Anette Risse, Bezirksausschussvorsitzende, • Herr Achim Brieden, Begleitung von Herrn Cronenberg auf der Radtour, • Herr Reinhard Weber, Autohaus Rosier.